Ponyschule Lamspringe
Kleine Pferde für kleine Menschen

Reittherapie

Als Pädagogin setzte ich bei der Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd ganzheitlich und umfassend an der gesamten kindlichen Entwicklung an. Besonders drei Entwicklungsbereiche werden angesprochen:

· Die sozial-emotionale Entwicklung

· Die (senso)motorische Entwicklung

· Die kognitive Entwicklung

Gegenstand der Therapie ist also nicht primär das Reiten und reiten Lernen, sondern der Kontakt und die gemeinsame Interaktion mit und über das Pferd, sowie das spielerische Erlernen der Kommunikation und des Umgangs miteinander.

Die Heilpädagogische Förderung wird von den Kindern nicht als Therapie empfunden und hat durch das Pferd einen hohen Aufforderungs- und Motivationscharakter. Die Inhalte werden individuell an die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand des Kindes angepasst.

Die sozial-emotionale Entwicklung:

Im Therapiekontext entsteht eine trianguläre Beziehung zwischen dem Kind, dem Pferd und der Therapeutin und somit ein reziproker Prozess aus dem gemeinsamen Handeln. Das Pferd tritt seinem Gegenüber unvoreingenommen und authentisch gegenüber. Ebenso erwidert es Kontaktaufnahmen seitens des Menschen und symbolisiert soziales Verhalten. Es spiegelt in seiner Reaktion die Gefühle, die es von seinem Gegenüber wahrnimmt und kann so beim adäquaten Umgang mit Ängsten und Aggressionen helfen. Durch die positive Rückmeldung des Pferdes erlebt das Kind sich in seiner Einflussnahme als selbstwirksam und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wird gestärkt.

Die (senso)motorische Entwicklung:

Der dreidimensionale Bewegungsimpuls des Pferdes wirkt lockernd auf den gesamten Körper und stärkend auf die Stütz- und Rumpfmuskulatur. Durch den harmonischen Bewegungsdialog entwickelt das Kind ein ausgeprägtes Körpergefühl und nimmt den eigenen Körper und seine Bewegungen differenzierter wahr. Durch den kontinuierlichen Balanceausgleich stärkt sich das Gefühl für das eigene Gleichgewicht und die Körperkoordination.

Die kognitive Entwicklung:

Der Umgang mit dem Pferd und die gemeinsamen Bewegungsaufgaben sprechen die Aufmerksamkeit und Konzentration an und fördern die Orientierung sowie die Merkfähigkeit. Im spielerischen Kontext werden Aufgaben bewältigt und erworbene Kompetenzen gefestigt und ausgebaut. Im Verlauf werden immer mehr Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben, die zu mehr Selbstwirksamkeit und Kompetenzerleben beitragen.

Preise und Termine individuell auf Anfrage